4a in der Kletterhalle
Klettern und Bouldern in Itzling
An zwei Donnerstagen nutzte je eine Hälfte der Klasse 4a ihre nachmittäglichen Sportstunden, um sich in der Kletterhalle Itzling auszupowern.
Für die meisten war diese Sportart neu. Dementsprechend gespannt und voll motiviert machten wir uns zu Fuß mit Frau Schwangler und Herr Siwek auf den Weg.
Nachdem wir alle mit Kletterschuhen ausgestattet waren, starteten wir in der Boulderhalle. Obwohl es alle schon kaum mehr erwarten konnten, die bunten Griffe hinaufzuklettern, musste jede/r noch die wichtigen Aufwärm- und Dehnübungen absolvieren, um Zerrungen oder Verletzungen vorzubeugen.
Nun gab es noch Hinweise und Tipps von unserem Sportlehrer Herr Siwek, worauf beim Bouldern, also dem Klettern ohne Seil, zu achten ist. Anschließend durften wir uns an den Routen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade austoben und unsere Kraft beweisen.
Im Anschluss daran ging es in die Kletterhalle, wo wir alle noch mit Klettergurten ausgestattet wurden.
Jetzt ging es hoch hinaus!
Jede/r konnte nun Kletterrouten im individuellen Schwierigkeitsgrad aussuchen und sich daran versuchen. Auch die Höhen waren verschieden. Manche hatten doch mit ihrer Höhenangst zu kämpfen und wählten entsprechend niedrigere Routen. Einige wuchsen über sich oder ihre vorherigen Erwartungen hinaus und kletterten sogar die höchsten Routen bis ganz unters Dach!
Gesichert wurden wir von den Sicherungsautomaten und von Herrn Siwek. Dabei war es immer ein etwas mulmiges Gefühl, ganz oben vertrauen zu müssen und sich einfach fallen zu lassen.
Alles in Allem war es ein sehr erfolgreicher Ausflug. Jede/r hatte Spaß, war motiviert und einige wuchsen über sich hinaus!